Für die musikalisch entscheidende W ieder-
gabe der Mitten zeichnet bei der CM 10 der
schon legendäre, sickenlose Mitteltöner aus
Kevlar verantwortlich
keinen Sinn m achen,
w enn sie n ich t ein d eu tig
sind. Die praktisch deckungs-
gleiche Ä h nlichkeit v o n T onalität,
R ä u m lic h k e it
u n d
R u n d s tra h lv e r-
h alten ist en o rm , die F ertig u n g sstre u -
u n g o ffe n sic h tlic h au c h b ei P aaren ,
deren P ro d u k tio n zehn M o n ate au sei-
n a n d e rlie g t, also g erin g , selb st w en n
sich im D etail M essunterschiede erga-
b en . W ir w issen d efin itiv n ic h t, ob
die n a h e z u u n m e rk lic h e n u n d d a m it
a u c h
u n m ö g lic h z u w e r-
te n d e n
U n te rs c h ie d e
im
K la n g b ild
n ic h t
ta ts ä c h -
lich Zufall sin d u n d bei zwei
w eiteren Paaren genau anders-
h eru m ausfallen w ürden. Die
Erfahrung lehrt, dass dies w ahr-
scheinlich der Fall sein wird.
STICHWORT
Rundstrahlverhalten:
Die Art und Welse,
wie eine Schallquelle
bezogen auf 360°
Schallanteile abstrahlt,
etwa bezogen auf
Intensität und Phase.
G eg en w ert überragend
Die E rk en n tn is aus diesem Test ist die,
dass sich ein früher CM 10-Käufer n ich t
g räm en m uss, über diesen L autsprecher
schon einige M onate das V ergnügen des
M usikgenusses gehabt zu haben, bevor
der lediglich optisch angepasste N ach -
folger au f der Bildfläche erschien. V er-
rissene P reise d ü rfte es angesichts d er
Einer der Gründe für die phantastische Ablösung des Klangbildes
vom Gehäuse ist die freie, entkoppelte Platzierung des Hochtöners
geringen Stückzahlen auch nicht gegeben
haben. W as bleibt, ist vielleicht sogar ein
gew isser S eltenheitsw ert.
L osgelöst v o n d e r G en e ra tio n sfrag e,
die h ierm it geklärt ist, haben
w ir es h ie r m it ein em L au t-
sprecher zu tu n , der nach der
kom pakten CM 6 S2 n u n auch
als potenter Standlautsprecher
eine M en g e D ia m o n d -F la ir
zu m S p arp re is in die g u te
Stube holt.
D er Bass p u lsie rt k n ack ig
auf solidem F undam ent, die räum lichen
S tru k tu re n sin d m e h r als glaubhaft, ja
m itreiß en d zu nen n en . Die M itten v er-
z a u b e rn reg elrech t. U n d ü b e r allem
schw ebt ein klarer, dabei aber feingeis-
tiger H ochton. Ob n u n Jeff W aynes „W ar
O f The W o rld s“, die h in reiß en d e T ori
A m os oder ein fu lm in an t explodieren-
des O rch ester im H ö rrau m erscheinen,
das R esultat ist bruchlos,
o rg an isch , ü b erzeu g en d .
D as K lan g b ild lö st sich
superb von den L au tsp re-
chern, reicht in H öhe und
B reite d eu tlic h ü b e r die
G eh äu seg ren zen hin au s.
K lar gibt es A lternativen,
auch in dieser Preisklasse.
A b er allzu viele sin d es
n ic h t, d e n n
B& W h a t
seine H ausaufgaben defi-
n itiv gem acht.
T om F ran tzen
B & W C M 10S 2
Paar um € 3 6 0 0
Maße: 20x103x36,5 cm
(BxHxT)
übertragbare Garantie:
10 Jahre
Kontakt: B&W
Tel. 05201/87170
w w w . bo w e rs-wi I ki n s. d e
Nach der Vorstellung der CM 10 im vergan-
genen Jahr lediglich dezent (kosmetisch) an
die brandneue S2-Generation angepasst,
ist und bleibt die CM 10 S2 ein überragend
stim m iger Lautsprecher! Einer, den man
auch den besten Freunden rückhaltlos
empfiehlt.
M ESSERG EBNISSE *
Nt M V
J
\
r
3
3 5
4
Nennimpedanz
4 Q
minimale Impedanz
3,9 Q bei 120 Hertz
maximale Impedanz
17 Q bei 58 Hertz
Kennschalldruck (2,83 V/1 m)
87 dBSPL
Leistung für 94 dB (1 m)
10 W
untere Grenzfrequenz (-3 dB)
37 Hertz
Klirrfaktor bei 63 / 3k / 10k Hz
0,3 / 0,03 / 0,03 %
LA B O R -K O M M ENTAR
Drei-Wege-Bassreflexbox. Minimal unruhiger
Frequenzverlauf, w ir empfehlen eine leichte
Anwinkelung der Lautsprecher auf den
Hörplatz. Extrem niedrige Verzerrungen. Der
Impedanzverlauf ist unkritisch, der Wirkungs-
grad relativ hoch trotz tief hinabreichendem
Bass. Hohe Pegelreserven. Ausführungen:
W enge, Rosenholz, Hochglanzschwarz und
-weiß.
EXZELLENT
* Zusätzliche Messwerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter ww w.stereo.de
12/2014 STEREO 57
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